Der Landrat (CDU) lässt die LINKSFRAKTION im Regen stehen

Fraktionssitzung findet unter freiem Himmel vor statt in dem Alten Kreishaus statt.

Weil der Kreistagsfraktion der Linken bisher kein geeignetes Fraktionszimmer zur Verfügung gestellt worden ist, hielt die LINKE ihre Fraktionssitzung auf dem Marktplatz vor dem Alten Kreishaus ab. „Gleich nach der Kommunalwahl beantragten wir ein geeignetes Fraktionszimmer“, so der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Manfried Liedke,

„Den vom Landrat angebotenen Raum, welcher nur über 61 Treppenstufen zu erreichen ist und schon seit Jahren trotz Büroknappheit in der Kreisverwaltung leer steht, ist für uns nicht akzeptabel. Wir benötigen einen Raum, der weitestgehend barrierefrei zu erreichen ist, und das nicht nur weil ein Fraktionsmitglied gehbehindert ist,“

so Liedke weiter. Leider war der Landrat bisher nicht kompromissbereit und hat sein Angebot nur wiederholt. Der Linksfraktion ist bewusst, dass es nicht einfach sein wird einen geeigneten Raum zu finden, hofft aber auf ein Einlenken des Landrates. Liedke: „Wir werden das Thema im Ältestenrat besprechen. Vielleicht wird dort eine für alle akzeptable Lösung gefunden.“