Das HErzogtum bleibt nazifrei

Bunter Protest gegen Rechts in Schwarzenbek

Schwarzenbek. Als Reaktion auf ein vermehrtes Auftreten rechtsoffener bis neonazistischer Gruppen in der Öffentlichkeit hat sich vor wenigen Monaten das Bündnis „Das Herzogtum bleibt Nazifrei!“ gegründet. Aus Sicht des Bündnisses sei es insbesondere im Zuge des Bundestagswahlkampfes vermehrt zu Angriffen auf Antifaschist:innen oder vermeintlich „links“ aussehende Jugendliche gekommen. Um den rechten Umtrieben entgegenzuwirken und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, ruft das Bündnis am Sonntag, den 10. Oktober zu einer bunten, lauten und weltoffenen Protestkundgebung in Schwarzenbek auf. Die Demonstration beginnt um 15 Uhr vor dem Bahnhof.
Das HErzogtum bleibt nazifrei
Das Bündnis wird u. a. von der Linkspartei unterstützt. Dazu erklärt Yvonne Treptow, Sprecherin des Kreisverbandes der Linken: „Hass und Ausgrenzung treiben einen Keil zwischen die Menschen, die hier leben. Wir müssen dem ständigen Konkurrenzdruck in unserer verhärteten Gesellschaft eine Kultur der Toleranz und Solidarität gegenüberstellen. Wir sind gegen eine Welt in der wenige viel, aber viele zu wenig haben. Für uns ist klar: Unsere Alternative heißt Solidarität und soziale Gerechtigkeit! Deshalb unterstützen wir die Protestaktion und würden uns über eine breite Beteiligung der Schwarzenbeckerinnen und Schwarzenbecker sehr freuen.“