Haushalt der sozialen Kälte

Ratzeburg – Auf der Kreistagssitzung am 05.12.2019 wurde mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP der Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen.

Dazu Manfried Liedke, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke: „Schon in den Ausschussberatungen zeichnete sich ab, dass das Bündnis aus Grünen und CDU ihre sozial unausgewogene Politik im Herzogtum Lauenburg auch 2020 fortsetzen wird. So wurde z. B. eine von der Opposition geforderte halbe Stelle für eine*n Behindertenbeauftragte*n abgelehnt, der Zuschuss für die Volkshochschulen wurde auf ein Drittel der zum Fortbestand der Einrichtung erforderlichen Summe zusammengekürzt und bei der Sportförderung bleibt der Kreis weiter Schlusslicht in Schleswig-Holstein. Statt dessen wurde der Zuschuß für die Marketing und Service Gesellschaft HLMS auf fast 400.000 € aufgestockt.“

Nach Ansicht der Linksfraktion tritt der Kreis auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz auf der Stelle. Liedke: „Wer gehofft hat, bei einer grün-schwarzen Kooperation würde wenigstens etwas mehr für den Naturschutz getan werden, wird leider ebenfalls enttäuscht.“

Quelle: Soziale Kälte von Schwarwel | Politik Cartoon | TOONPOOL