Linke: Kreis soll Tagesmütter und -väter in der Corona-Krise weiter unterstützen

Herzogtum Lauenburg · In Folge der Corona-Krise sind auch Einrichtungen der Kindertagespflege auf Grund von Schließungen oder einem eingeschränkten Betrieb in ihrer Existenz bedroht. Land und Bund haben Hilfsprogramme gestartet, um Eltern die Gebühren für Kitas und Kindertagespflege zu erlassen und die Einrichtungen am Leben zu erhalten. Auch der Kreis Herzogtum Lauenburg hat seine Unterstützung zugesichert.

Dazu sagt Yvonne Treptow, sozialpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion der Linkspartei:

„Wir freuen uns, dass sich der Kreis so zügig und unkompliziert  der Sorgen der Kindertagespflegepersonen angenommen hat und für zwei Monate – also bis Mitte Mai – die Elternbeiträge erstattet. Wir waren und sind überzeugt, dass der Kreis in der Wertschätzung der Arbeit in den Einrichtungen der Kindertagespflege bemüht ist, auch eine Regelung für die Zeit danach zu finden. Allerdings ist diese Zeit auch nicht mehr weit und wir halten es für dringend notwendig, dass diese Klärung – trotz der vielen anderen Aufgaben – ebenso zügig verfolgt werden muss und eine finanzielle Absicherung dieser systemrelevanten Arbeit angeboten wird.“

m