Taten statt vieler Worte

Neujahrsempfang der Steinhorster/ Schiphorster Moorinitiative am 8.1.23

Manfried Liedke war als Gastredner eingeladen.
Thema: Klimapolitik im Kreis — 100 Klimawaldbäume

In seiner Rede kritisierte er die schleppende und völlig unzureichende Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.
Insbesondere kritisierte er, dass die Kreisforsten nur als Wirtschaftsfaktor gesehen und ausgeschlachtet werden.
Die Kreisforsten brauchen dringend eine erhebliche Einschlagsminderung.
Das Beste wäre ein mehrjähriges Einschlagsverbot, aber mit der bestehenden Kreistagsmehrheit ist das nicht möglich.
Liedke hält die geplanten Einschläge für gesetzeswidrig.
Das Bundeswaldgesetz vom 2.Mai 1975 besagt ausdrücklich, dass der Wald der Erholung dienen soll und nicht der Sicherung von Absatz und Verwertung der forstwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Um ein kleines Zeichen zu setzen hat die LINKS Partei der Moorinitiative 100 Klimawaldbäume gespendet.
Die LINKS Partei hofft auf viele Nachahmer um unser Klima zu retten.

Hier die Moorpost als PDF:   https://dielinke-khl.de/wp-content/uploads/2023/01/Moor-Post-15.pdf