Unsere Kandidat*innen für die Wahl zum Kreistag

Wir treten zur diesjährigen Kommunalwahl in allen 23 Wahlbezirken des Kreises Herzogtum Lauenburg mit Direktkandidat*innen und einer Liste an. Weiterhin kandidiert DIE LINKE in Mölln und in Gudow. Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Wahlprogramm.

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist über eigene Mitglieder hinaus auch Kandidat*innen zu gewinnen, die nicht zur Partei gehören, die jedoch die zentralen Forderungen für eine soziale und ökologische Wende mit uns teilen. Unsere Kandidat*innen kommen aus verschiedene Initiativen, die sich für soziale Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie gegen Diskriminierung und rechte Strukturen im Kreis einsetzen. Für uns ist es besonders wichtig, dass außerparlamentarische Initiativen auch ihre Vertretung in den kommunalen Parlamenten finden.

Zentrale Aussage im Wahlkampf unserer Partei ist: Das gute Leben für alle – Gemeinwohl vor Profite. Diese Losung wird vom „roten Till“, unserem Wahlkampfmaskottchen, vorgetragen.

Der „rote Till „träumt von einer Welt, in der Gemeinsinn vor Eigennutz steht. Der „rote Till“ ist nicht nur für Schabernack zu haben, sondern hält auch den Reichen und Mächtigen den Spiegel vor.

Unser Spitzenkandidat im Kreis Herzogtum Lauenburg ist der erfahrene und langjährige Kreistagsabgeordnete Manfried Liedke aus Poggensee. DIE LINKE setzt sich in ihrem Wahlprogramm unter anderem für den Erhalt der beiden Krankenhäuser im Kreis und einer Verbesserung des Rettungswesens ein.

Kostenlose Kitas und ein Null Euro Ticket für den ÖPNV sollen insbesondere Menschen mit geringem Einkommen entlasten. Die Forderung nach bezahlbaren Wohnraum, die Nahversorgung mit Dingen des täglichen Bedarfes in den Dörfern und die Wiederbelebung der Innenstädte liegt uns besonders am Herzen. Die Einrichtung von Umweltschutz- und Klimabeiräten im Kreis und den Kommunen, sowie die Einrichtung von einem Sozial- und Gesundheitsbeirat auf Kreisebene sind aus unserer Sicht zwingend notwendig.