DIE LINKE unterstützt die Volksinitiative „Kinderrechte stärken – Armut bekämpfen“

DIE LINKE im Kreis Herzogtum Lauenburg begrüßt und unterstützt die Volksinitiative „Kinderrechte stärken – Armut bekämpfen“ des Deutschen Kinderschutzbundes, des Sozialverbandes und der Arbeiterwohlfahrt ausdrücklich. Die Initiative hat die Festschreibung und Stärkung von Kindergrundrechten in Schleswig Holstein zum Ziel. Die Unterschriften können auch an jedem Infostand der Linkspartei im Kreis geleistet werden. Die aktuellen Termine finden sie auf unserer Homepage www.dielinke-khl.de.

Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem nicht ausreichend. Was wir benötigen ist ein Masterplan gegen die Kinderarmut, und wir brauchen eine bedarfsorientierte Kindergrundsicherung.

Dennoch muss sich gerade die Große Koalition fragen lassen, warum noch immer so viele Kinder unter Armutsverhältnissen aufwachsen und es ihren Eltern – u.a. als Folge von Hartz IV – an den nötigen Mitteln für Ernährung, Kleidung, Bildung und Gesundheit mangelt. Diese unhaltbaren Zustände sind skandalös und politisch nicht länger zu verantworten. In der Tat wurde noch nie so viel über Kinderarmut geredet und so wenig konkret dagegen unternommen. Doch Kinderarmut lässt sich nicht mit bloßen Lippenbekenntnissen und symbolischen Marketingaktionen bekämpfen. Den Krokodilstränen und Versprechungen müssen nun endlich Taten folgen.