Wahlziele erreicht: Wir sagen Danke!

Für die Bundestagswahl war die Partei DIE LINKE angetreten mit dem Ziel, mehr als 10% der Wählerstimmen zu erreichen, die Schleswig-Holsteinische Linke hatte das Ziel, mit mehr als 5% in den Landtag einzuziehen. Beide Ziele wurden mit 11,9% für den Bundestag und 6% für den Landtag erreicht.

Wir werden die Wahlergebnisse noch analysieren müssen, so viel aber können wir schon sagen: In Schleswig Holstein liegt unser Bundestagswahlergebnis bei 7,9%, im Kreis Herzogtum Lauenburg (Wahlkreis 10 ohne Stormarn-Süd) haben wir den Durchschnitt mit 8,2% leicht übertroffen. Und auch beim Landtagswahlergebnis liegen wir mit 6,5% über dem Landes-Durchschnittsergebnis von 6%.

Als Ergebnis dieser Wahlerfolge wird die Fraktion der Partei DIE LINKE im Bundestag wesentlich größer sein (und zahlenmäßig stärker sein als die der GRÜNEN) und statt eines schleswig-holsteinischen Abgeordneten werden wir 2 entsenden: Cornelia Möhring und Raju Sharma.

DIE LINKE Schleswig-Holstein wird mit 5 Abgeordneten in den Landtag einziehen und was uns als DIE LINKE Kreis Herzogtum Lauenburg natürlich besonders freut, unsere Genossin Ellen Streitbörger aus Schwarzenbek wird dabei sein.

Die neue Fraktion wird im Landtag für konstruktiven, frischen Wind sorgen und wir werden laufend darüber berichten.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns zu diesem guten Ergebnis verholfen haben, allen, die uns gewählt haben, und auch denjenigen, die mit großer Tatkraft unseren Wahlkampf unterstützt haben. Auch, wenn der Wahlkampf beendet ist, wir werden uns weiterhin einmischen und uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Zu guter Letzt (aber last, not least) sei allen Genossinnen und Genossen und allen Freunden gedankt für den nimmermüden Einsatz. Diesen Erfolg haben wir gemeinsam errungen!