Energiewende – wohin?

Carsten Friederichs, Kreissprecher

2013 : Höchster Wert der Kohleverstromung in Deutschland seit 1991, der CO2-Ausstoß steigt trotz Steigerung des  Anteils der erneuerbaren Energien – Ist die Energiewende noch zu retten?

„Es ist so viel Strom auf dem deutschen Markt, dass der Stromexport boomt, an den Börsen ist der Strom so billig wie nie, für die privaten Verbraucher aber steigt der Strompreis unablässig, denn die Konzerne geben die gesunkenen Preise an sie nicht weiter. Die Große Koalition vergibt an die Kohlekraftwerke eine Bestandsgarantie, das Europa-Parlament macht den Weg frei für CCS – die unterirdische Speicherung von CO2, das bei industriellen Prozessen anfällt – und erwartet, dass damit die Stromerzeugung durch Kohleverbrennung als sauber deklariert wird. Höchste Zeit,

etwas gegen diese Fehlentwicklungen zu unternehmen“, mahnt Michael Schröder, Sprecher der „Arbeitsgruppe Energiewende “ des Kreisverbandes der Partei DIE LINKE  und teilt mit:

„DIE LINKE lädt ein zu einer öffentlichen Mitgliederversammlungam Samstag, dem 25.Januar um 14.00 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6, 21493 Schwarzenbek.  Wir zeigen den Open-Source-Film : ‚Mit der Energiewende leben‘ von Frank Farenski, der zeigt auf, was getan werden muss, damit wir in der Zukunft tatsächlich Energie erzeugen können, ohne Zerstörungen der Umwelt  und Gefährdung der Gesundheit der Menschen. Danach wollen wir diskutieren und auch die politischen Vorstellungen der Partei zur Energiewende darstellen. Interessierte sind herzlich eingeladen.“