LINKE wählt neuen Vorstand

Bildunterschrift: Der neu gewählte Kreisvorstand der LINKEN KV Herzogtum Lauenburg (v. l.): Volker Hutfils, Yvonne Treptow, Michael Schröder, Birgit Gatermann (nicht im Bild: Michael Beutner).

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg der Partei DIE LINKE. wurde am vergangenen Wochenende in Gothmanns Hotel in Breitenfelde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt.

Aus gesundheitlichen Gründen stand der bisherige Vorstandssprecher Carsten Friederichs nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Anita Krantz und Manfried Lietke verzichteten auf eine erneute Kandidatur.

Als neuer Vorstandsprecher wurde Volker Hutfils aus Groß Grönau mit großer Mehrheit gewählt. Michael Schröder aus Ratzburg wurde in seinem Amt als Kreisschatzmeister bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Birgit Gatermann aus Geesthacht, Yvonne Treptow aus Schwarzenbek und Michael Beutner aus Geesthacht von der Versammlung gewählt.

Der scheidende Vorstandssprecher Carsten Friederichs gab einen Rückblick über die Aktivitäten der Partei und hob dabei insbesondere das Engagement in den sozialpolitischen Themenfeldern und im Bereich „Energiewende“ hervor Außerdem würdigte er die kritische Mitwirkung der Genossinnen und Genossen in den Stadträten in Geesthacht und Ratzeburg sowie im Kreistag.

In Punkto Parteientwicklung konnte im vergangenen Jahr ein deutlicher Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. „Schwerpunkte der künftigen Arbeit werden u. a. die Themen Infrastruktur im ländlichen Raum, Wohnungsbau und die Energiewende auf kommunaler Ebene sein.

Außerdem werden wir uns mit der Situation der Flüchtlinge sowie der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier im Kreis befassen. Da gibt es sicherlich noch Optimierungsbedarf, insbesondere was die Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen durch die Kommunen betrifft“, erläutert Volker Hutfils die inhaltliche Ausrichtung des Kreisverbandes.