NOg20

NOg20 – gemeinsam zur Demo:
Sa., 8:30 h, S-Bahn Bergedorf!

Am nächsten Wochenende findet in Hamburg das G20-Treffen der führenden Wirtschaftsnationen statt. Die USA, Russland, China, Frankreich und Deutschland sind die weltweit größten Rüstungsexporteure. Mit ihren Waffen werden größere und kleinere Kriege in der ganzen Welt geführt. Mit dem Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident droht jetzt eine neue Spirale der weltweiten Aufrüstung. Mit Freihandelsabkommen verschärfen die reichen Industrienationen zugleich die wachsende soziale Ungleichheit in der Welt. Und bis heute gehören die beim G20-Trefen vertretenen Staaten zu den größten Klimasündern – allen anders lautenden Bekundungen zum Trotz. Deshalb ist beim G20-Treffen Druck von unten, für grenzenlose Solidarität und für einen grundsätzlichen Politikwechsel dringend geboten.

Es ist erschreckend wie massiv die staatlichen Organe in Hamburg bereits im Vorwege das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gezielt untergraben. Statt zu deeskalieren, setzt die Polizeiführung von Anfang an auf Konfrontation. Wir unterstützen die geplanten friedlichen Proteste und die gewaltfreien Aktionen des zivilen Ungehorsams. Zu der Großdemo am Samstag, den 8.7. werden wir gemeinsam hinfahren. Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem S-Bahnhof Bergedorf und werden von dort mit Gruppentickets in die Hamburger Innenstadt zur Auftaktkundgebung am Deichtorplatz fahren. Wir freuen uns über alle, die uns zu den Protesten begleiten wollen.