Christoph Hinrichs will für DIE LINKE in den Bundestag

Geesthacht. Christoph Hinrichs tritt bei der Bundestagswahl als Direktkandidat der LINKEN für den Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg und Stormarn Süd) an. Der 53jährige Industriekaufmann ist Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Ratsversammlung Geesthacht und Sprecher der LINKEN Geesthacht. Hinrichs wurde bereits Ende letzten Jahres auf einer Wahlkreiskonferenz als Direktkandidat nominiert und letztes Wochenende auf einem Landesparteitag der LINKEN bestätigt. Auf dem Parteitag wurden auch die Schleswig-Holsteinischen Listenplätze für die Bundestagswahl besetzt. Als Spitzenkandidaten gehen die frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Cornelia Möhring (Listenplatz 1) und der energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Lorenz Gösta Beutin (Listenplatz 2) für DIE LINKE ins Rennen.

Im Rahmen seines kommunalpolitischen Engagements hat Hinrichs sehr konkrete Einblicke in die vielen Probleme, die die Menschen in diesem Wahlkreis am Rand Hamburgs bewegen und die er in den Bundestagswahlkampf einbringen will. „Bezahlbares Wohnen etwa ist im Hamburger Umland kaum noch möglich. Immobilienpreise und mit ihnen die Mieten schießen immer mehr nach oben. Wenn das so weitergeht, können sich bald nur noch sehr wohlhabende Menschen leisten hier zu wohnen“, sagt Hinrichs. „Die Mieten müssen gedeckelt werden und deutlich mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, wo möglich direkt durch die öffentliche Hand, um sich nicht vom Markt, der ja mehr von Luxuswohnungen hat, abhängig zu machen. Persönlich besonders wichtig ist mir auch, dass genügend Wohnraum zur Verfügung steht, der so ausgestaltet ist, dass er ohne Einschränkungen von Menschen mit Behinderungen bewohnt werden kann.“

„Ein weiterer Schwerpunkt sozialer Politik muss meines Erachtens der Öffentliche Nahverkehr sein. Hier im Wahlkreis, aber auch in ganz Schleswig-Holstein und vielen anderen Gegenden Deutschlands ist das Netz von Bahn und ÖPNV viel zu dünn, die Takte zu lang und – wie man auch hier in Geesthacht sehen kann – selbst Städte nicht genügend in das Bahnnetz eingebunden. Ein Ausbau von Bahn und Nahverkehr in der Fläche und Taktverdichtungen sowie bezahlbare Preise sind eine Voraussetzung, wenn wir einen wirklichen und auch für alle Menschen bezahlbaren sozialökologischen Umbau der Gesellschaft beginnen wollen“, ergänzt Hinrichs. „Nur die LINKE denkt soziale und ökologische Notwendigkeiten konsequent zusammen, nur eine starke LINKE im Bundestag kann gewährleisten, dass Klimaschutz und soziale Absicherung nicht gegeneinander ausgespielt werden.“