neuer Kreissprecher gewählt

Der im Juli verstorbene Kreistagsabgeordnete Manfried Liedke war in Personalunion auch Kreissprecher der Partei DIE LINKE des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg. In den Kreistag ist der Möllner Timo Deinhard für Manfried Liedke nachgerückt. Zum neuen Kreissprecher wählte DIE LINKE Marc-André Bornkessel. Der 53 jährige Gudower ist in auch Mitglied im NABU, im Sozialverband Deutschland und bei Reporter ohne Grenzen. Als Mitglied im europäischen Journalisten Verband ist Bornkessel gut vernetzt. Neben der Umwelt- und der Sozialpolitik engagiert sich der Gudower Politiker intensiv für direkte Bürgerbeteiligung.  So organisierte Marc-André Bornkessel die Unterschriftensammlung der Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid“ im Kreisgebiet. Einen Schwerpunkt für die zukünftige Arbeit der Linkspartei sieht Bornkessel  beim Wohnungsmarkt.  Es gibt zu wenig bezahlbaren Wohnraum im Kreisgebiet. Die Lage wird sich laut Bornkessel noch verschärfen, da in naher Zukunft viele  Sozialwohnungen aus der Sozialbindung fallen werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf bezahlbaren Wohnraum. Hierfür will sich Marc-André Bornkessel als Politiker besonders einsetzen.