Filmabend – NoPasaran

 

Faschismus – Diese menschenverachtende Ideologie, die in diesen Tagen wieder aktueller und gefährlicher denn je ist, ist trotz ihrer vielen Mitläufer, schon immer von mutigen und aufrechten Menschen bekämpft worden.

Viel ist nicht bekannt über die Idealisten, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Doch nun kommen einige von ihnen zu Wort. In ihren jungen Jahren ist eine Gruppe Europäer in den Kampf gezogen, ohne zu ahnen, dass sie erst zehn Jahre später in ihre Heimatländer zurückkehren sollten. So z.B. der 96-jährige Österreicher Gerhard Hoffmann, die Spanierin Rosario Sanchez Mora oder die Brüder Joseph und Vincent Almudever aus Frankreich. Sie wurden in haarsträubende historische Ereignisse verwickelt und der Aufenthalt im Konzentrationslager ist nur ein Teil ihrer Erlebnisse.

Auf sehr persönliche Weise zeigt der Film
„No paseran“ von Daniel Burkholz,
was aus den damaligen Aktivisten geworden ist, was ihnen der Kampf gegen den Faschismus bedeutet hat – und wie sie heute darüber denken. Ein faszinierender Film über Menschen, die ihren eigenen Weg gegangen sind und die Konsequenzen tragen mussten, und darüber hinaus ein Statement über das, was Europa wirklich zusammenhält.

Dieser Film von Daniel Burkholz ist legal weder käuflich zu erwerben, in Videotheken zu entleihen noch im Internet downloadbar (einen Trailer gibt es aber). Umso mehr freuen wir uns diesen Film mit Euch gemeinsam sehen zu können.

* P.S: Eine antifaschistisch, historisch interessante Geschichte über Schiphorst erfährt man, wenn man bei seiner Suchmaschine eingibt: Marxistische Feuerwehr Schiphorst

Bildquelle: roadside dokumentarfilm http://www.roadside-dokumentarfilm.de/index.php?article_id=55&clang=0