Bildungsprogramm 2018/2019

Klaus Euteneuer-Treptow (Bildungsbeauftragter im Vorstand der LINKS-Partei Herzogtum Lauenburg) freut sich, das brandaktuelle Bildungsprogramm des Kreises vorstellen zu können.

„Linke Politikpraxis braucht umfangreiche theoretische, wissenschaftliche Kenntnisse, denn in einer Demokratie gilt es, kenntnisreich zu argumentieren um zu überzeugen“, sagt Klaus Euteneuer-Treptow.
Deshalb beschäftigt sich das Bildungsprogramm auch mit grundlegenden Fragestellungen, etwa der Entstehung und Entwicklung des Liberalismus und Neoliberalismus als Wirtschafts- und Politikkonzept, aber auch mit Grundfragen der Kapitalismuskritik. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, welche Bewusstseinsformen sich im Neoliberalismus entwickeln. Diesen Bewusstseinsformen werden Bewusstseins- und Bedürfnisstrukturen der sogenannten „menschlichen Natur“ als spezifisch menschlicher Entwicklungsmöglichkeit entgegengestellt.
Ein weiterer Seminarbaustein beschäftigt sich mit der Entstehung einer linken Partei.
Den Abschluss bildet der Seminarbaustein „Gewaltfreie Kommunikation“.

Bildungsprogramm