Pressemitteilung von FFF zum Klimastreik am 29. November

Am 29. November organisiert die Gruppe Fridays For Future Lübeck, bestehend aus Schüler*innen und Studierenden der Lübecker (Hoch-)Schulen, auf und um die Lübecker Altstadtinsel den Vierten Globalen Klimastreik. Der Demozug wird um 12:00 Uhr vom Klingenberg aus inmitten der Lübecker Innenstadt starten. Ab 10:00 Uhr wird es zudem dort auch Bühnenprogramm mit Musik und Redebeiträgen geben, welches auch nach der Demo fortgeführt werden wird.

Unter dem Motto Fridays for Future finden seit über einem Jahr weltweit Klimastreiks statt, welche sich die schwedische Schülerin und Klimaaktivistin Greta Thunberg zum Vorbild nehmen, und an denen längst nicht nur Schüler*innen und Studierende teilnehmen!
Unsere inhaltliche Forderungen sind Klimagerechtigkeit, effektiver Klimaschutz, der sofortige Kohleausstieg und eine Verkehrswende auf globaler und lokaler Ebene.

Der 29. November ist nach dem 20. September der vierte Globale Klimastreik. Anlässlich der Klimakonferenz in Madrid, der Untätigkeit der Bundesregierung und der immer stärkeren Auswirkungen des Klimawandels werden wir wieder den ganzen Tag über auf die Straße gehen. Wir fordern unter dem Motto #NeustartKlima eine radikale Wende in der Klimapolitik und Schluss mit Buisness as usual. Zusammen mit einem breiten Bündnis, welches sowohl lokal, als auch bundesweit besteht, bleiben wir für Klimagerechtigkeit laut, wütend und unbequem.

Jede*r ist herzlich willkommen uns zu unterstützen! Fridays For Future Lübeck