TERMINE

Termine und Treffen

Kreisverband:

Do, 18. April 24           19 Uhr Prodiumsdiskussion zum Thema Landwirtschaft im Quellenhof in Mölln

 

Ortsverband Geesthacht:
Unser Stammtisch findet jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im OberstadtTreff, Dialogweg statt.

Ortsverband Mölln:
Wir treffen uns zum Stammtisch jeden 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr im Restaurant Amadeus in Mölln.

Unsere Abgeordneten im Möllner Stadtparlament bieten zudem jeden 1. Freitag im Monat von 18 bis 19 Uhr eine Bürger:innensprechstunde im Möllner Gemeinschaftshaus an.

Ortsverband Ratzeburg:
Unser Stammtisch ist jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Restaurant „La Dolce Vita“ in der Domstraße. 

Termin Informationen:

  • Sa
    09
    Nov
    2019

    NoPasaran · Dokumentationsfilm

    19:00Diele · Mengstraße 42 · 23552 Lübeck

     

    Am Sonnabend, den 9. November 2019 um 19 Uhr, gibt es den Dokumentarfilm von Daniel Burkholz „No Pasaran“ – einen Film über antifaschistische Kämpferinnen und Kämpfer – in der Diele Mengstr. 41, zu sehen.

    Der Film „No Pasaran“, macht sich auf die Suche nach Antworten – auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Als sie sich als Freiwillige gemeldet hatten, waren sie fast alle noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft 10jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- der Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.

    „Es ist bewusst das Datum 9. November gewählt worden, der Tag der sogenannten Novemberrevolution und das Ausrufen der ersten deutschen Republik. Sowie der Tag der Reichspogromnacht, mit denen die Nazis blutig und gewalttätig Exzesse gegen Juden zur Schau stellten. Beiden Ereignissen soll der Film gerecht werden. Die Ideale der Revolution, wie der Widerstand gegen den Faschismus. Auch in diesem Sinn ein aktueller Film“, so Ragnar Lüttke von der Lübecker Ernst-Puchmüller-Gesellschaft.