Hätten Sie es gewußt? Ein kleines Quiz zum Frauentag

Wann ist der Equal Pay Day?

Correct! Wrong!

Was bedeutet der Equal Pay Day?

Correct! Wrong!

Auch 2019 werden Frauen bis zum 18. März wieder umsonst arbeiten. Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Zahlen zeigen keine Veränderung beim Gender Pay Gap. Der EPD markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Lohnlücke in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 21 Prozent (2017) betrug. Treten Sie mit uns für eine gleichberechtigte Zukunft ein und wirken Sie aktiv an der Gestaltung mit! Quelle: Equalpayday.de

Was steht im Grundgesetz Artikel 3?

Correct! Wrong!

Gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab Vollendeung des 1. Lebensjahrs?

Correct! Wrong!

Gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab 3 Lebensjahren?

Correct! Wrong!

Was ist am 8.3. jeden Jahres?

Correct! Wrong!

Warum gibt es den internationalen Frauentag?

Correct! Wrong!

Die Anregungen für den Frauentag gehen auf Frauendemonstrationen in den USA seit 1858 zurück. Die Amerikanerinnen begingen bereits am 20. Februar 1909 einen nationalen Frauentag. »Dieser Internationale Frauentag ist die wichtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte bis heute verzeichnen kann!«, schrieb die deutsche Sozialistin Clara Zetkin am 8. März 1911 über die weltweite Frauendemonstration. Durch ihre Initiative fand der erste Internationale Frauentag am 19. März 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Millionen von Frauen beteiligten sich. Zentrale Forderungen waren zum Beispiel das Wahl- und Stimmrecht, die Einführung des Acht-Stunden-Arbeitstages, ausreichender Mutter- und Kinderschutz, die Festsetzung von Mindestlöhnen und gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung. 1912 schließen sich die Frauen in Frankreich, den Niederlanden und Schweden an, 1913 auch die russischen Frauen.

Ist der internationale Frauentag ein Feiertag?

Correct! Wrong!

Wen betrifft der §219a?

Correct! Wrong!

Was bedeutet der §219a?

Correct! Wrong!

Warum steht auf einem Gewerkschaftsplakat: Armut ist weiblich?

Correct! Wrong!

Was ist die Armutsfalle Nummer 1?

Correct! Wrong!

Früher war das Wahlrecht an Vermögen und gesellschaftliche Stellung gebunden. Erst 1848 wurde ein allgemeines Wahlrecht durchgesetzt, das allerdings die Frauen noch ausschloss. Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen?

Correct! Wrong!

Beende folgenden Satz: »Je früher die Männer eines Landes das uneingeschränkte Wahlrecht erhielten, …

Correct! Wrong!

In Europa mussten die Frauen in Liechtenstein am längsten ihr Wahlrecht erkämpfen. Wann hatten sie es endlich geschafft?

Correct! Wrong!

Durch die Einführung des Elterngeldes 2006 erhielten erstmals Männer die Möglichkeit sich nach der Geburt um ihre Kinder zu kümmern. Wie viele Männer nahmen dies 2006 in Anspruch und wie viele sind es heute?

Correct! Wrong!

Die Verantwortung für Chancengleich liegt beim Gesetzgeber: unsere politischen Vertreter oder Vertreterinnen. Der Anteil von Frauen an der Bevölkerung ist gegenüber Männern höher. Wie hoch ist er im aktuellen Bundestag?

Correct! Wrong!

Im europäischen Vergleich steht Deutschland damit nicht gut da: In Schweden etwa beträgt der Anteil von Frauen im Parlament 43,6 Prozent, in Spanien 39,1 Prozent und im Nachbarland Frankreich 38,8 Prozent. Weltweit den höchsten Anteil von Frauen im Parlament hat übrigens Ruanda: Dort sind rund 61 Prozent der Abgeordneten weiblich.