DIE LINKE fordert Mobilität für alle

Zu einem Informationsbesuch kamen Vertreter der LINKEN-Kreistagsfraktion in Integrations Center Geesthacht, um mit Ludmila Sitnikowa von der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer über die Ungleichbehandlung des HVV Sozialpasses zu sprechen. Von der LINKEN Kreistagsfraktion nahmen der Fraktionsvorsitzende Michael Schröder und Fraktionsgeschäftsführer Manfried Liedke an dem Gespräch teil.

Frau Stinikowa berichtete, dass die Bürger des Kreises Herzogtum Lauenburg durch die Fahrpreiserhöhung im gesamten HVV Bereich stark benachteiligt werden. Sie stellte die Frage, ob die Einnahmen durch die Erhöhung der Fahrpreise im HVV Bereich nur zu Gunsten der Hamburgerinnen und Hamburger eingesetzt werden. Dieses würde bedeuten, dass finanziell schwache Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises, die auch den HVV Bereich nutzen, die Ermäßigung für die Fahrkarten der finanziell schwachen Hamburgerinnen und Hamburger mitfördern.

DIE LINKE. Kreistagsfraktion unterstützt die Forderungen von Ludmila Sitnikowa zur Einführung eines Sozialpasses im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Erfahrungen aus anderen Städten und Kreisen zeigen, dass ein Sozialpass für die Nahverkehrsunternehmen auch wirtschaftlich sinnvoll ist, weil auf diese Weise neue Kunden gewonnen werden können.Bei reduzierten Ticketpreisen wurden von den Pass-Inhabern erheblich mehr ÖPNV Fahrten durchgeführt. Die Bereitschaft Tickets zu erwerben ist gestiegen.In der Diskussion um den Sozialpass und soziale Leistungen auf der kommunalen Ebene treten wir dafür ein, dass die genannten Vergünstigungen nicht nur für Hartz-IVBerechtigte gelten, sondern auch für Menschen im Niedriglohnbereich mit vergleichbaren Einkommen.

Praktische Erfolge wären eine Visitenkarte für eine Politik, die Armut bekämpft und auf die Verbesserung der Lebensverhältnisse aller Menschen setzt. Viele reden darüber, wir wollen das wirklich. Die Forderung nach einem Sozialpass ist schon lange überfällig und steht, wie unser Antrag auf ein Sozialticket vom letzten Jahr zeigte, schon lange auf unserer Liste, um mehr Mobilität für alle zu erreichen. Wir werden im Kreistag erneut einen Antrag für die Einführung eines Sozialpasses einbringen und hoffen auf die Unterstützung der anderen Fraktionen.