Mahnwache am Störfallreaktor Krümmel

Am Freitag, 03.07.2009 fand eine Mahnwache vor dem erneut durch Störfälle in die Schlagzeilen geratenen Atomkraftwerk Krümmel statt. Dazu aufgerufen hatten ContrAtom gemeinsam mit Robin Wood und anderen Initiativen.

Eine kleine Delegation des KV DIE LINKE war ebenfalls vor Ort.

Ungefähr 150 AtomkraftgegnerInnen forderten durch vielfältige Aktionen die sofortige Stilllegung des Leukämie-Reaktors. So wurde vor einer Zufahrt zum AKW eine Steinmauer errichtet, Trecker der Bäuerlichen Notgemeinschaft aus Gorleben standen quer vor dem Tor, es gab eine Kletteraktion und Kanufahrer auf der Elbe.

Vor knapp zwei Wochen hatte Vattenfall das AKW Krümmel nach zwei Jahren Stillstand wieder ans Netz gebracht. Innerhalb dieses kurzen Zeitraumes gab es nun schon drei neue Störfälle. Der letzte ereignete sich nach Auflösung der Mahnwache am Samstagmittag. Durch eine Reaktorschnellabschaltung ging das AKW erneut vom Netz. Der Vorfall deutet laut Greenpeace auf ernste Probleme hin.

In Krümmel reiht sich Störfall an Störfall. Vattenfall spielt mit der Sicherheit der Bevölkerung. Wir fordern sofort die endgültige Stilllegung des maroden Atommeilers!