Neonazi Überfall in Lübeck

Am späten Nachmittag des 18.09.2009 haben mehrere Neonazis einen Überfall auf das Parteibüro der Linken in Lübeck verübt. Dabei haben sie die Fahne, die das Büro der Linken in der Hundestraße ziert abgerissen, zerrissen und versucht in Brand zu stecken.

Da die Fahne nicht brannte, griffen sie den Kreisvorsitzenden und Bürgerschaftsabgeordneten, Ragnar Lüttke, an, schleuderten ihn gegen die Glasscheibe der Stadtbibliothek, wobei er verletzt wurde.

Zwei Passanten, die Zeugen des Überfalls wurden und vor der Bücherei standen, wurden ebenfalls von den Nazis angegriffen.

Die Nachbarschaft zeigte sich empört und besorgt, denn durch den groß angelegten Polizeieinsatz wurde deutlich, dass sich gegenüber der Bücherei offensichtlich eine Wohngemeinschaft von Neonazis eingenistet hat.

Es ist damit zu rechnen, dass die friedliche und nette Wohnatmosphäre in der Hundestraße durch das Treiben der Nazibande empfindlich gestört wird. Es ist zu befürchten, dass dies nicht der letzte Übergriff auf Anwohner und Passanten der Hundestraße gewesen ist.

Die Opfer des Überfalls waren zu schockiert, um sich derzeit zu äußern.

Dank gilt den schnell und besonnen handelnden Polizeibeamten, sowie den Nachbarn, die umgehend zu Hilfe eilten.

Klar ist nach dem Überfall nur eines: hier und anderswo ist kein Platz für Nazis!