Die LINKE Lauenburg/Elbe zu Schrägaufzug und LKW Verkehr

Die Lauenburger Partei DIE LINKE ist gegen den Bau des umstrittenen Schrägaufzuges, so gab ihr Sprecher, Dirk Schwintowsky, bekannt. „Die Kosten werden durch Fahrpreise nie gedeckt. Wir haben eine Touristensaison von fünf Monaten. Im Winter steht das Ding still und muss ständig gewartet werden. Der Schrägaufzug ist das teuerste Spielzeug Schleswig- Holsteins“, so Schwintowsky weiter. Die Linken fordern daher ihre Wählerinnen und Wähler auf, am 27.September gegen den Schrägaufzug zu stimmen.

Auch zum LKW-Verkehr auf der B5 äußerten sich die LINKEN. „Mit Empörung nehmen wir die Unfähigkeiten und Untätigkeiten der im Landtag vertretenen Parteien zur Kenntnis. Mit ständigen Anfragen im Landtag ist den Lauenburger Bürgerinnen und Bürgern nicht geholfen. Die Bevölkerung will Taten sehen. Alle Parteien haben bis jetzt versagt. Notfalls müssen auch einmal Gesetze geändert werden, bevor der Verkehrskollaps in Lauenburg und Geesthacht eintritt. Wir LINKEN unterstützen daher jede Initiative die gegen den Verkehrslärm durch fremde LKW vorgeht“, so Dirk Schwintowsky weiter. „Es kann nicht sein, dass die Bevölkerung Lauenburgs erst Eigeninitiative zeigen muss und somit sich selbst überlassen ist, weil die Politiker bis jetzt nicht reagiert haben“, so Schwintowsky abschliessend.