Bundeswehr im weltweiten Einsatz

Vom Bürger in Uniform zur schnellen Eingreiftruppe

Am 20.10.2010 zeigte DIE LINKE. Ratzeburg den Film ‚Vom Bürger in Uniform zur schnellen Eingreiftruppe‘. Als Referent war Bernd Meimberg vom Zusammenarbeitsausschuss der Friedensbewegung Schleswig-Holstein (ZAA), eingeladen.

Der Film zeigt wie sich die Bundeswehr zu einer weltweit agierenden Interventionsarmee entwickelt. Erst der Einsatz in Jugoslawien aus der Luft – jetzt die Feuertaufe der Bodenstreitkräfte in Afghanistan. Die Umrüstung betrifft das Heer, die Luftwaffe und die Marine. Einer Verringerung der Soldaten steht eine Aufrüstung an Hight-Tech-Waffen aller Art gegenüber. Raketen, Panzer, Fregatten usw.. Alles um ohne zu große eigene Verluste in aller Welt Krieg führen zu können. Die Kosten sind immens und kaum zu beziffern. In der Diskussion wurden u.a. die deutschen Militär- und Außenwirtschaftsstrategien beleuchtet, die mit ein Grund für diese Umrüstung sind.

DIE LINKE. RZ unterstütz den bundesweiten Appell der Friedensbewegung ‚Den Krieg in Afghanistan beenden. – Zivil helfen‘. Um den selbst bestimmten Friedensprozess und den zivilen Aufbau in Afghanistan eine Chance zu geben fordert die Friedensbewegung vom Bundestag und Regierung:

• Den Stopp aller Kampfhandlungen
  • Den sofortigen Beginn des Abzugs der Bundeswehr aus Afghanistan
  • Den Einsatz der frei werdenden Gelder zur Verbesserung der Lebensbedingungen der afghanischen Bevölkerung nach deren Bedürfnissen.