DIE LINKE diskutiert Programmentwurf

Der Kreisverband Herzogtum Lauenburg der Partei DIE LINKE startet auf seiner Mitgliederversammlung am Sonntag, 06. Juni, die Diskussion um den Programmentwurf der Bundespartei. Die für alle Interessierte öffentliche Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Regionalbüro der Vorsitzenden der Landtagsfraktion, Ellen Streitbörger, in der Hamburger Str. 17 in Schwarzenbek.

Als Referent zu dem Themenkomplex „Revolution oder transformatorischer Prozess? Was ist demokratischer Sozialismus, und wie kommen wir dahin?“ konnte der Landesbildungsbeauftragte der LINKEN, Lorenz Gösta Beutin, gewonnen werden.

Aus Sicht der LINKEN werden die aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Krisen nicht durch Fehlentscheidungen einzelner Politiker oder Wirtschaftakteure verursacht, sondern sind direkte Folge des kapitalistischen Systems. Diesem gelte es den Entwurf eines sozial und ökologisch nachhaltigen Gesellschaftsmodells gegenüber zu stellen, in dem die Wirtschaft sich den Bedürfnissen der Bevölkerung anpasst und nicht umgekehrt.

Über das Jahr 2010 hinweg und in das Jahr 2011 hinein sollen in einer Diskussions-Serie verschiedene Aspekte des Programms diskutiert werden.