Themenabend zur aktuellen Schulpolitik in Ratzeburg – Was wird aus unseren Schulen?

Am Mittwoch, 2. Juni, veranstaltet DIE LINKE. Ratzeburg einen öffentlichen Themenabend zur aktuellen Schulpolitik. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Restaurant „La Dolce Vita“ in der Domstraße 12.

Die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der LINKEN und Kreistagsabgeordnete Ellen Streitbörger wird zu Beginn einen Überblick über das, aus Sicht der LINKEN, bildungspolitische Chaos der schwarz-gelben Regierungskoalition in Kiel darstellen und dazu den Gegenentwurf Ihrer Partei erläutern. In einer anschließenden Diskussionsrunde sollen auch die Auswirkungen der Landespolitik auf die ohnehin schon angespannte Schulsituation in Ratzeburg erörtert werden.

In seiner Regierungserklärung versprach Ministerpräsident Carstensen, an den Schulen Ruhe einkehren zu lassen, damit sich die Umstrukturierungen in der Schullandschaft zum Positiven entwickeln können.

„Das genaue Gegenteil ist der Fall“, so Ellen Streitbörger, „statt Ruhe in den Schulen, beschert uns das Bildungsministerium seit dem Start der so genannten ‚Koalition des Aufbruchs‘ nur Chaos und Unruhe.“ Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler hätten ein Recht darauf zu erfahren, was noch alles auf sie zukommen werde.