Neue Doppelspitze bei der LINKEN

(von links nach rechts) Carsten Friederichs, Anita Krantz, Volker Hutfils, Michael Schröder (vorne) Yvonne Treptow, Petra Feindt, Christian Schröder

Die Partei DIE LINKE. hat auf ihrem Kreisparteitag in Schwarzenbek am letzten Wochenende (12.09.2010) einen neuen Vorstand gewählt und die politischen Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Der bisherige Vorsitzende Carsten Friederichs hatte nicht wieder für dieses Amt kandidiert. Er wird dem neuen Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten bleiben. Die neu gewählten Sprecher des Kreisvorstandes sind die Schwarzenbekerin Yvonne Treptow und Volker Hutfils aus Krummesse. Der Schatzmeister Michael Schröder und die Beisitzerin Anita Krantz wurden im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Petra Feindt und Christian Schröder, der gleichzeitig die Linksjugend [`solid] vertritt.

„Ich denke, wir haben ein gutes und ausgewogenes Team aus sowohl erfahrenen als auch unverbrauchten Leuten zusammenbekommen“, blickt Frau Treptow optimistisch in die Zukunft. Themen für die künftige Arbeit waren schnell gefunden, bietet die an sozialer Kälte kaum zu übertreffende Kürzungspolitik im Bund und im Land doch ausreichend Sprengstoff. Vielen Städten und Kommunen stehe finanziell das Wasser bis zum Hals. Hier will DIE LINKE. ansetzen und den von oben verordneten Sparpaketen eine Strategie der Verbesserung der Einnahmeseite entgegensetzen. „Kürzungen bei Bibliotheken, Schwimmbädern oder sozialen Projekten bringen nur eine minimale Entlastung der öffentlichen Haushalte, zerstören aber nachhaltig unser Gemeinwesen“, so der frischgebackene Vorstandssprecher Volker Hutfils.

Weitere Schwerpunktthemen sind die drohende Teilprivatisierung der Kreissparkasse sowie der Widerstand gegen die geplante Wiederinbetriebnahme des Pannenreaktors in Krümmel mit womöglich noch verlängerter Laufzeit. Und natürlich bereitet sich DIE LINKE. auch auf die hoffentlich bald erfolgende Wahl eines verfassungskonformen Landtages vor.