DIE LINKE Kreistagsfraktion vor Ort in Lauenburg – „Mehr direkte Demokratie durch Bürgerhaushalt“

Michael Schröder (Vorsitzender der Kreistagsfraktion)

DIE LINKE Kreistagsfraktion führt ihre Kampagne zur Einführung eines BürgerInnenhaushaltes im Kreis Herzogtum Lauenburg fort.

„Im September Kreistag wird von uns ein Antrag zur Einführung eines Kommunalen BürgerInnenhaushaltes eingebracht,“ so der Fraktionsvorsitzende Michael Schröder. „Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Belangen ihrer Kommune wird auf Dauer die Solidarität zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen verbessern“, so Schröder weiter.

Wer sich über den Bürgerhaushalt informieren möchte ist herzlich eingeladen zu unserem Informations- und Diskussionsabend „Mehr Demokratie durch Bürgerhaushalt!“ am Montag, 12.09.11, Ristorante Ponte Vecchio, 21481 Lauenburg, Büchener Weg 9, Beginn ist um 19 Uhr.

Der Bürgerhaushalt, auch Beteiligungshaushalt genannt, ist eine in den 1980er Jahren entwickelte, direkte Art von (kommunaler) Bürgerbeteiligung. Der erste Bürgerhaushalt wurde 1989 in Porto Alegre (Brasilien, 1.441.000 Einwohner) durchgeführt. Inzwischen wurde die Idee von dort in viele Teile der Welt exportiert.