Das diesjährige Spätsommerfest „LINKS auf der Insell“ der Ratzeburger Linkspartei findet am Sa., 17.09.11 ab 17 Uhr auf der Ratzeburger Schlosswiese statt und steht unter dem Motto „Abgrillen für Krümmel“.
Damit wollen die LINKEN nach den vielfältigen Protestaktionen der Anti-Atom-Bewegung und dem unermüdlichen Einsatz vieler Aktivistinnen und Aktivisten auf den Montags-Mahnwachen nun auch mal das Erreichte feiern. Nach Ansicht der Linkspartei ist es ein großer Erfolg, dass die sieben ältesten AKW und der Pannenreaktor in Krümmel nun endgültig vom Netz sind.
Der Ratzeburger Ortsverband möchten daher alle Freundinnen und Freunde sowie alle, die in den letzten Monaten gegen den Atomstaat und für eine ökologisch-soziale Energiewende gekämpft haben, herzlich zu seiner Grill-Party einladen.
Ein halbes Jahr nach der Katastrophe von Fukushima soll aber auch an die Opfer und das Leid, das der Super-Gau in Japan verursacht hat, erinnern werden. Die LINKE wird sich auch weiterhin für eine weltweite Ächtung des zivil-militärischen Atom-Komplexes und gegen den Export von Atomtechnologie einsetzen. Aber auch hier gibt es nach Einschätzung der LINKEN noch einiges zu tun, über das man sich bei dieser Gelegenheit austauschen könnte: Das Festhalten der schwarz-gelben Koalition an der Atomenergie bis 2022 berge ein unkalkulierbares Restrisiko, der Reaktor in Brokdorf sei trotz eines ungeklärten Defektes an einem der beiden 25 Jahre (!) alten Transformatoren und verformter Brennstäbe wieder ans Netz gegangen und im Herbst solle der nächste Castor-Transport nach Gorleben rollen, obwohl die zulässige Strahlendosis im Umfeld des dortigen Zwischenlagers schon jetzt überschritten werde.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten für Speisen und Getränke ein kleine oder große Spende zu entrichten, die dem Wendländischen Widerstand zu Gute kommen werde.
Die Ratzeburger LINKEN freuen sich auf einen geselligen Abend mit ihren Gästen.