Linksrock für’n Euro in Büchen

Unsere Motivation

Dieses Jahr laden wir, die Jungsozialisten Büchen, die Linksjugend [’solid] und die Antifaschistische Aktion, euch erneut zu „Linksrock fürn Euro“ ein.

Leckeres veganes Essen und erfrischende Getränke werden daneben zu eurem Wohlbefinden angeboten. Doch worum geht’s bei „Linksrock fürn Euro“ nun eigentlich genau? Uns geht’s tatsächlich um mehr als nur einen netten Abend. Denn „Linksrock fürn Euro“ ist ein politisches Konzert:

Es richtet sich konsequent gegen Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und soziale Ausgrenzung. In der Gesellschaft, in der wir leben, finden wir all dies vor: Die rassistische Hetze gegen „unproduktive Ausländer“ á la Sarrazin. Die maßlose Entwürdigung von Erwerbslosen durch Hartz IV. Sexistische Sprüche im Alltag.

Und, und, und.

Am widerwärtigsten finden wir aber Neonazis und Faschisten. Mit Slogans wie „Kriminelle Ausländer raus“, „Israel stoppen“ oder „Gegen Globalisierung“ können sie auch in bürgerlichen Kreisen punkten, mit der Leugnung des Holocausts, dem positiven Bezug auf den Nationalsozialismus und dem Kampf gegen die Demokratie setzen sie sich hingegen ab. Gerade in dem Landkreis, in dem 1992 drei Menschen durch den faschistischen Möllner Brandanschlag ums Leben kamen, in dem heute wieder ein „NSHaus“ in Ratzeburg besteht, in dem „national befreite Zonen“ ausgerufen werden und diese mit Einschüchterungen und brutaler Gewalt gegen Migrant_innen, Linke, Engagierte und Andersdenkende durchgesetzt werden sollen, muss immer wieder auf rechte Strukturen aufmerksam gemacht werden.

Wir haben nicht die Weisheit für uns gepachtet. Aber wir versuchen, all das radikal zu hinterfragen, um praktische Wege zu finden, es zu überwinden und Utopien zu entwickeln. Deswegen engagieren wir uns und wollen dazu ermutigen, mitzumachen.

Mit „Linksrock fürn Euro“ setzen wir ein unübersehbares Zeichen: 

Gegen Nationalismus, Rassismus und soziale Ausgrenzung! 

Für eine alternative, solidarische und bunte Gemeinschaft hier und überall!

Internet: http://linksrockfuerneuro.blogsport.de