Energiewende – global und regional – Ostermontag-Demo 5 vor 12 KKW Krümmel

Vor den Hintergrund der Nuklear-Katastrophe in Fukushima und dem 25. Jahrestag des Super-Gaus in Tschernobyl startet DIE LINKE eine Veranstaltungsreihe zum Thema >Ökologisch-soziale Energiewende<. Am Mittwoch, 20.04.2011 um 19 Uhr findet im Restaurant La Dolce Vita in der Domstraße 12 in Ratzeburg ein Film- und Diskussionsabend statt. Es werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm >DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY< gezeigt. Hierbei werden vielfältige Aspekte einer umweltgerechten und sozialverträglichen gesellschaftlichen Entwicklung angesprochen.

‚Wir brauchen keinen Ethik-Rat der Bundesregierung, um zu erkennen, dass die Risiken der Kernenergie nicht beherrschbar und unsere fossilen Brennstoffe endlich sind, dass die drohende Klimakatastrophe abgewendet werden muss und trotzdem die Bedürfnisse einer rasant anwachsenden Weltbevölkerung befriedigt werden müssen. Wir müssen jetzt handeln. Die wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen sind vorhanden – es ist nur eine Frage des politischen Willens und der ökonomischen Machtverhältnisse‘, erklärt der Kreissprecher der LINKEN, Volker Hutfils, die Zielsetzung der Veranstaltungsreihe. ‚Wir müssen unsere Kernforderungen definieren und daraus einen Aktionsplan für unsere Region ableiten. Das fängt bei dem Ausbau einer dezentralen, vernetzten Energieversorgung an, geht über Ressourcen schonende und bezahlbare Mobilität für alle, bis hin zu einer nachhaltigen Strukturentwicklung. Dabei dürfen wir vor den Grenzen des Wachstums und einer notwendigen globalen Verteilungsgerechtigkeit nicht die Augen verschließen.‘ Die Veranstaltungsreihe soll in lockerer Folge an verschiedenen Orten im Kreis fortgesetzt werden.

Auf dem Treffen soll auch für die bundesweiten Anti-Atom-Aktionen am Ostermontag geworben werden. Umweltverbände und eine Vielzahl anderer Organisationen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg rufen zu einer Kundgebung um 5 vor 12 vor dem KKW Krümmel auf. Anschließend findet ein Trauermarsch entlang der Elbuferstraße zum Menzer-Wertf-Platz in Geesthacht statt, wo bis ca. 17 Uhr ein buntes Mitmach-Programm läuft.