Bundeswehr raus aus den Schulen

Die Bundeswehr plant in der Woche vom 10.09.12 bis zum 14.09.12 eine Wehrdienstberatung am Berufsbildungszentrum Mölln.

Die Linksjugend SOLID kritisiert dieses Auftreten der Bundeswehr im BBZ.

Die Bundeswehr darf nicht die mangelhaften Zukunftsperspektiven für junge Menschen missbrauchen, indem sie mit guten Löhnen, Arbeitsplatzsicherheit und kostenlosem Studium all diejenigen anspricht, die im Bildungssystem und auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt abgehängt sind.

Die Bundeswehr hat an Schulen nichts zu suchen. Bildung sollte zu einer friedlichen Gesellschaft beitragen, statt ganze Unterrichtsstunden für die Bundeswehr und ihre einseitige, Krieg beschönigende und als notwendiges Mittel von Politik darstellende Propaganda abzugeben.

Wir fordern alle beteiligten auf, die Kooperation mit der Bundeswehr abzubrechen. Die Bundeswehr ist kein sicherer Arbeitgeber und stellt Weltprobleme nicht fair dar. Politische Bildung ist das Feld von ausgebildeten Pädagogen, sie soll balanciert, kontrovers und ehrlich sein. Das kann und will die Bundeswehr nicht leisten.

Wir, die Linksjugend [’solid] Kreis Herzogtum Lauenburg fordern daher:

Keine Kooperationsvereinbarungen der Schule mit der Bundeswehr.