Forderung der LINKEN zur Einrichtung eines Energiebeirates wird endlich umgesetzt

Michael Schröder, Fraktionsvorsitzender

Noch vor einem Jahr verhinderten einmütig alle Abgeordneten von CDU, FDP, SPD und sogenannten Günen einen Antrag der Linksfraktion im Kreistag auf Einrichtung eines Energiebeirates. Jetzt votierten deren Abgeordnete im Ausschuss für Energie, Umwelt und Regionales einstimmung dafür. „Auch wenn nicht alle unsere Forderungen umgesetzt werden, so ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung. Was lange währt, wird endlich gut. Wir freuen uns, dass nach einem Jahr die Kreistagsfraktionen endlich zur Vernunft gekommen sind“ so Fraktionschef Michael Schröder. Ein Jahr ist dem Kreis bereits verloren gegangen, um die komplexen Herausforderungen der Energiewende nachhaltig und effektiv auf den Weg zu bringen. „Wir hoffen, dass jetzt Taten folgen und endlich die notwendigen Schritte angepackt werden,“ so Schröder weiter. „Viele Gemeinden sind mit der Einrichtung von Bürgerwindparks, der Ausrüstung von Dächern mit Solaranlagen und ähnlichen Projekten bereits mit einem guten Beispiel voran gegangen. Der Kreis ist in der Pflicht, solche Initiativen aufzugreifen und z.B. in Abstimmung mit den Vereinigten Stadtwerken und der Kreissparkasse logistische und finanzielle Hilfestellungen anzubieten.“