Verkehrsplanung im Herzogtum – Vom Gigaliner bis zur Umgehungsstraße für Geesthacht

Verkehrsexperte Herbert Behrens (MdB, Verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion)

DIE LINKE lädt am 13. April um 18:30 Uhr in die Geesthachter Jugendherberge in der Berliner Straße 117 zu einem verkehrspolitischen Diskussionsabend ein. Wie stehen die Realisierungschancen einer Ortsumgehung für Geesthacht und andere lauenburgische Städte und brauchen wir diese überhaupt?

Können LKW-Durchfahrtverbote die Verkehrssituation in den Städten verbessern und wiekann man diese durchsetzen?

Dienen Gigaliner tatsächlich dem Umweltschutz und sind unsere Straßen überhaupt für deren Einsatz geeignet?

Diese und viele andere Fragen brennen den Einwohnerinnen und Einwohnern im Kreis Herzogtum Lauenburg unter den Nägeln. Der Verkehrsexperte Herbert Behrens MDB,Verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion) wird diese Fragen aus bundespolitischerSicht beleuchten und versuchen Lösungsansätze aufzuzeigen. Unterstützt wird er dabei von Björn Thoroe (MdL S-H), der die verkehrspolitischen Positionen des Landesverbandes der LINKEN in diesem Zusammenhang erläutern und auch die Notwendigkeit der Einbindung des straßen- und schienengebundenen öffentlichen Nah- und Regionalverkehrsverdeutlichen wird.

„Für DIE LINKE ist Mobilität ein Grundrecht“, erläutert Egon Bargisen, Geesthachter Ratsherr und Landtagsdirektkandidat der LINKEN im Wahlkreis Lauenburg Süd, die Position seiner Partei. Bargisen: “Statt Milliarden für zweifelhafte Großprojekte wie die Fehmarn-Belt- Querung und die Weiterführung der A 20 über die Elbe zu verschleudern, fordern wir eine landesweite sozial und ökologisch abgestimmte Verkehrsplanung, die insbesondere die Belange der Menschen vor Ort durch direkte Mitbestimmung berücksichtigt und das Ziel einer Verkehrsvermeidung und -optimierung verfolgt.“