Am Samstag, den 31. März trafen die Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE., Dr. Gesine Lötzsch, und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der lauenburgischen Linken, Michael Schröder, auf der Antinazidemo in Lübeck zusammen.
Gesine Lötzsch erfuhr von den braunen Umtrieben, mit denen sich die Ratzeburger seit geraumer Zeit herumschlagen müssen.
In ihrer Rede auf dem Lübecker Ziegelteller ging sie auch darauf ein, dass es den Faschismus überall zu bekämpfen gilt und forderte, dass alle demokratischen Kräfte in unserem Land gefordert sind, sich dem Rechtsextremismus konsequent entgegenzustellen.
Mit dem von Anschlägen betroffen Kreistagsfraktionsvorsitzenden der Linken, Michael Schröder, erklärte sie sich ebenso solidarisch, wie mit den anderen Opfern der braunen Umtriebe in Ratzeburg.
Das Plakat von Beate Klarsfeld, mit der Forderung „Aufstehen gegen Nazis!“ symbolisiert die gemeinsame Haltung von Gesine Lötzsch und Michael Shröder.
Entsprechend werden sich auch alle drei (Lötzsch, Klarsfeld, Schröder) am 1. Mai in Neumünster gemeinsam mit vielen anderen Menschen dem geplanten Aufmarsch der Nazis dort in den Weg stellen