Ilka Wenzelis (35) ist Direktkandidatin für DIE LINKE im Wahlkreis 10 der Bundestagswahl

Auf einer Wahlversammlung der Kreisverbände Herzogtum Lauenburg und Stormarn der Partei DIE LINKE am 23. April in Geesthacht wurde Ilka Wenzelis zur Direktkandidatin  für den Wahlkreis 10 „Herzogtum Lauenburg/Stormarn–Süd“ gewählt. Die junge  Frau aus Ratzeburg ist verheiratet und  Mutter eines Kindes. Sie ist berufstätig und vereinbart das  mit einer Reihe von Aktivitäten im Kreisverband Herzogtum Lauenburg. So ist sie Mitglied des Kreisvorstandes und Sprecherin des Ortsverbandes Ratzeburg. Erfahrungen im  parlamentarischen Betrieb erwarb sie als beratendes Mitglied der Kreistagfraktion, und als

Mitglied des Spitzenteams kandidiert sie für die kommende Kreistagwahl. In dieser Eigenschaft analysierte sie jüngst die Zusammensetzung der politischen und der kontrollierenden Gremien der öffentlich-rechtlichen Betriebe und stellte in allen  eine erschütternde Unterbesetzung der Gremien mit Frauen fest. Die Gleichstellung von Frauen in allen  politischen und gesellschaftlichen Bereichen ist einer ihrer herausfordernden Schwerpunkte.  Ein zweiter ist die Barriere-Freiheit in der Bildungspolitik,  die besonders sozial Benachteiligten kostenlose Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung ermöglichen soll. „Ich freue mich darüber, dass wir mit Ilka Wenzelis eine junge, aktive und kompetente

Direktkandidatin für die Bundestagswahl aufstellen konnten“, so Carsten Friederichs, Sprecher des Kreisverbandes.