Carsharing für’s Herzogtum

Manfried Liedke, Mitglied des Kreistages

Nach neuesten Marktuntersuchungen ist Carsharing auch auf dem Land machbar.
Das Herzogtum sollte aus Sicht der Linkspartei diesen Trend nicht verschlafen sondern aktiv werden.  13 % der Landbevölkerung zeigen sich interessiert. „Carsharing ergänzt einen innovativen und bürgernahen ÖPNV, Carsharing ersetzt aber keinen schlechten oder unzureichenden ÖPNV,“ so Kreistagsmitglied Manfried Liedke (DIE LINKE). “ Ein, in die Zukunft gerichtetes Mobilitätskonzept ist also unverzichtbar. Der Trend  weg vom eigenen Auto hält an, angesichts der Kosten ein verständlicher Trend. Und für die Umwelt ist es auch nicht von Nachteil,“ so Liedke weiter.

Ein großer Anbieter (Ford) will gar nicht erst in die Städte, weil dort schon ein reger Verdrängungswettbewerb herrscht. Vielleicht hat unser schönes Herzogtum eine Chance hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Weniger Autos auf unseren Straßen und mehr Mobilität sind bestimmt kein Nachteil in unserem vom Tourismus geprägten Kreis.