Friedensfest in Ratzeburg

Der Ratzeburger Ortsverband der Linkspartei feiert am Sonnabend, den 30.08. ab 15 Uhr auf der Ratzeburger Schlosswiese sein Sommerfest „LINKS auf der Insel“. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „100 Jahre mahnen: Krieg löst keine Probleme! Nie wieder Krieg!“.   Neben Gesprächen zum Thema Frieden gibt es Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und Spiele für Groß und Klein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Als Zeichen für unseren Wunsch nach Frieden, werden um ca. 18 Uhr 100 Friedensballons in die Luft steigen und die Botschaft verbreiten.

Die derzeitigen Kriege in der Ukraine, in Gaza, in Syrien – um nur drei aktuelle zu nennen – führen zu humanitären Katastrophen. Sie erinnern bedrohlich an die Welt von vor 100 Jahren, als die großen Mächte – Deutschland voran – glaubten, sich die Welt aufteilen zu können und dabei die Menschheit in eine große Katastrophe führten. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, daran zu erinnern, dass Kriege immer von Menschen gemacht werden und dass die davorliegenden Konflikte von den verantwortlichen Politikern, Regierungen und Anführern auch auf friedliche Weise gelöst werden können. Krieg darf kein Mittel der Politik und von Machtspielensein. Krieg kennt keine Sieger, sondern Zerstörung, Vertreibung, Leid und Tod.

Und das heißt klar: Nein zu Krieg und Rüstungsexporten.