Nein zu Reaktivierung der Ölfelder im Herzogtum

Michael Schröder, Mitglied des Vorstandes

DIE LINKE im Herzogtum  kritisiert die Pläne der  kanadischen Firma Pacific Rodera  im Herzogtum Öl fördern zu wollen.  Die Erlaubnis, die sie für das Feld „Schwarzenbek“ bekommen hat, lautet auf “ Aufsuchen von Kohlenwasserstoffen“.  „Sollen wir nun glauben, dass die Firma, wenn beim Aufsuchen lukrative Vorkommen von nur mit der Frackingmethode förderbarem Gas und/oder ÖL gefunden werden, darauf verzichtet?“ so Michael Schröder vom  Kreisvorstand der Linkspartei. „ Fragen müssen wir uns auch,  warum  auch bei uns im Herzogtum  der Run auf die letzten Reserven fossiler Energieträger losgetreten wurde. War nicht gestern noch die Rede von der Energiewende?“. so Schröder weiter.

Die allgemeine Umstellung auf dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien durch Photovoltaik, Wind und Wasser, ohne Atomkraft verdirbt den Energieriesen die Aussicht auf ständig steigenden Profit.  Durch das angestrebte undemokratische nicht wieder kündbare Freihandelsabkommen TTIP  besteht die Gefahr, dass  den Konzernen Fracking durch die Hintertür erlaubt wird  oder sie  riesige Schadensersatzzahlungen per Schiedsgericht einklagen. die Auswirkungen des Abkommens auf Standards, Verbraucherschutz und Umwelt- und Sozialauflagen auf Bundes- und Kommunalebene sind enorm.

Deshalb ist DIE LINKE gegen Freihandelsabkommen, gegen Fracking, Gas, Kohle und Atom! Für die Energiewende mit erneuerbaren Energien !