Kostenfreie Kindertagesstätten

Michael Schröder, Vorstandsmitglied des OV Ratzeburg

DIE LINKE Ratzeburg begrüßt  zwar grundsätzlich den Beschluss, die Betreuung über Dreijähriger bei Tagesmütter und –väter  mit 1,- €/Stunde durch die Stadt zu bezuschussen.  Auch wenn die Anhebung der Stundensätze für Tagesmütter und -väter ein überfälliger Schritt ist,  kann die  Kindertagespflege  aber die Fördermöglichkeiten einer Kita nicht ersetzen.  „Kinder haben in jedem Alter ein Anrecht  auf frühkindliche Bildung. Der beste Ort hierfür ist immer noch die Kita“, so Michael Schröder, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Ratzeburg.  Die Beiträge für Kindergärten und Kinderkrippen will die DIE LINKE schrittweise abschaffen. Denn Kinderkrippen und Kindergärten sind auch Orte der Bildung. Sie sollten ebenso wie der Besuch der Schule oder das Studium gebührenfrei sein. DIE LINKE will jedem Kind einen ganztägigen und gebührenfreien Betreuungsplatz unabhängig von der Erwerbstätigkeit der Eltern zusichern.