Stromnetze „regional vor global“

Michael Schröder

DIE Linkspartei im Herzogtum begrüßt das Vorhaben der Vereinigten Stadtwerke , die Stromnetze von der Schleswig-Holstein Netz AG von Eon Hanse, zurück zukaufen. „Stromnetze sind ein natürliches Monopol und ein bedeutender Teil der öffentlichen Infrastruktur. Aufgrund des überragenden Allgemeinwohlinteresses dürfen sie weder in die Hände privater Finanzspekulanten noch anderer privater Investoren fallen“, so Michael Schröder, Vorstandsmitglied der Linkspartei.. „Durch den Rückkauf  lasse sich die Energiewende im Herzogtum  hin zu erneuerbaren Energien, dezentraler Einspeisung und Verteilung sowie bezahlbaren Preisen gestalten.“ So Schröder weiter.

Die Energiewende ist nicht nur von dem Ersatz fossiler und atomarer Energiequellen durch regenerative gekennzeichnet, sondern auch durch Änderung der  Struktur der Netze. Es ist dringend notwendig, unter dem Stichwort „regional vor global“ nachhaltig die Kommunalwirtschaft zu stärken. Hier sollten auch der Kreis Herzogtum Lauenburg und die Gemeinden ihren Beitrag leisten.