DIE LINKE für den Erhalt der Wisente in Fredeburg

DIE LINKE kritisiert die Pläne, das Wisentgehege in Fredeburg schließen zu wollen. “ Es ist ein Witz, dass ausgerechnet die Einsparung von 6.500 Euro den Kreishaushalt retten kann. Dieser Vorschlag ist eine Bankrotterklärung der Kreisverwaltung,“ so Manfried Liedke,  Kreistagsmitglied der Linkspartei. „Unser Kreis lebt vom Tourismus, die HLMS (Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH) erhält jährlich mehrere 100.000 € Verlustausgleich um z.T. fragwürdigere Aktionen  durchzuführen,  aber Geld um das WIsentgehege  zu erhalten ist angeblich nicht da, dass ist einfach traurig. Diese Kürzung zeigt eindeutig die Hilflosigkeit der Kreisverwaltung auf“ so Liedke weiter. Kreisvorstandsmitglied Michael Schröder ergänzt: „  DIE LINKE hat schon vor drei Jahren vorgeschlagen am Wisentgehege  einen  Spendenstock aufzustellen, um einen Teil der Kosten zu decken, leider sah die Kreisverwaltung keinen Handlungsbedarf. Ein  Jahresunterhalt für die Wisente wird lieber für eine vom Ergebnis her ziemlich sinnlose Klausurtagung in Gägelow  ausgegeben. Jetzt zeigt sich einmal mehr, dass die Kritik der Linkspartei an dem Kürzungsrogramm berechtigt war. Der Rotstift wurde bei nahezu allen sozialen, kulturellen und bildungspolitischen Einrichtungen angesetzt. Jetzt steht der Kreis vor dem Scherbenhaufen einer völlig verfehlten Politik“. Nach Ansicht der LINKEN ist   der ständig anwachsende Schuldenberg hauptsächlich dadurch verursacht, dass den Kreisen und Kommunen immer mehr Aufgaben übertragen wurden, ohne für einen entsprechenden Lastenausgleich durch Land oder Bund zu sorgen.