Fukushima mahnt! Mahnwache zum 5. Jahrestag der Atom-Katastrophe

Mahnwache zum 5. Jahrestag der Atom-Katastrophe

Veranstaltung am Freitag, 11.03.2016, um 17:00 Uhr in Ratzeburg

Fünf Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Japan hausen noch immer rund 100.000 Menschen in Notunterkünften, weil ihre Heimat verstrahlt und unbewohnbar ist. Noch immer fließt radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Wind und Regen tragen strahlende Partikel übers Land. Die Schilddrüsenkrebsrate bei Kindern und Jugendlichen steigt drastisch an. Ein Ende der Atom-Katastrophe ist nicht abzusehen.

Mit einer Mahnwache vor den Rathaus in Ratzeburg, Unter den Linden 1,  erinnern Atomkraftgegnerinnen und Atomkraftgegner am Freitag, den 11. März 2016 ab 17:00 Uhr an den dreifachen Super-GAU und seine Folgen. Zugleich protestieren sie gegen den Weiterbetrieb und die drohende milliardenschwere Steuerbefreiung für die acht noch laufenden AKW. Bundesweit wird es ähnliche Aktionen geben.

„Erst soll die Allgemeinheit für einen Großteil der Atommüll-Kosten aufkommen. Jetzt wollen CDU und CSU auch noch die Brennelemente-Steuer abschaffen und den AKW-Betreibern so weitere 5 Milliarden Euro schenken. Das kann nicht sein“, so Michael Schröder von der Ratzeburger Linken, der die Mahnwache angemeldet hat. „Gerade nachdem kürzlich der Baupfusch am Atomkraftwerk Krümmel bekannt geworden ist, sollten wir hier im Kreis Herzogtum Lauenburg auch ein Auge darauf haben, wie mit dem bereits abgeschalteten Meiler weiter verfahren wird. Egal, ob es am Ende einen Abriss oder einen so genannten ‚sicheren Einschluss’ geben wird, wichtig ist, dass es eine umfangreiche öffentliche Beteiligung gibt und die Konzerne, die jahrzehntelang an der Atomkraft verdient haben, auch für die gesamten Abriss- und Entsorgungskosten aufkommen müssen.

Die Veranstalter wollen mit der Mahnwach auch für die landesweite Demonstration für einen sofortigen Stopp aller Atomkraftwerke und Atomanlagen am 12.03.2016 in Kiel mobilisieren. Die Demo beginnt um 12:00 Uhr auf dem Asmus-Bremer-Platz.

Karte mit allen geplanten Mahnwachen in Deutschland:
www.ausgestrahlt.de/mitmachen/termine