Mehr Pflegepersonal, ÖPNV zum Nulltarif, menschliche Mieten – für soziale Gerechtigkeit

Foto: v. l.: Landtagskandidat*innen DIE LINKE: Marianne Kolter, Landessprecherin und Listenkandidatin Platz 1, Michael Schröder, Direktkandidat WK 34 Herzogtum Lauenburg Nord, Uli Schippels, Listenkandidat Platz 2, Volker Hutfils, Direktkandidat WK 35 Herzogtum Lauenburg Süd

Ratzeburg. Unter dem Motto „Eine neue Politik für alle Menschen – Zeit für Veränderung“ hat das Spitzenkandidatenduo der Linkspartei, Marianne Kolter und Uli Schippels, die Kernpunkte des Wahlprogramms bei einem Treffen der Linkspartei in Wittlers Hotel vorgestellt. Uli Schippels ging hart mit der derzeitigen Landesregierung ins Gericht. So sei Schleswig-Holstein das Schlußlicht im Bundesvergleich, wenn es um die Bildungsausgaben geht. Auch das von Ministerpräsident Albig schon vor der letzten Landtagswahl versprochen kostenlose Kita-Jahr sein trotz eines Haushaltsüberschusses von 160 Mio. € nur ein leeres Versprechen geblieben. Schippels forderte mehr soziale Gerechtigkeit, höhere Investitionen im Bildungsbereich und ein Infrastrukturprogramm, um den Investitionstau in der öffentlichen Daseinsvorsorge abzubauen und Anreize für die lokale Wirtschaft im Land zu schaffen.

Marianne Kolter kritisierte, dass die Küstenkoalition das Land nur verwalte, aber keine Probleme löse. So habe Schleswig-Holstein einen sehr hohen Anteil an Aufstockern, Teilzeitbeschäftigten, Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern. Insgesamt seien über 40 % in atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Eine weitere Schieflage sieht die Spitzenkandidatin der LINKEN auf dem Wohnungsmarkt. Hier wurde es in den letzten Jahren versäumt, ausreichend kostengünstigen Wohnraum zu schaffen. Kolter: „Das Land muss endlich den sozialen Wohnungsbau ankurbeln und die Städte bei der Schaffung kommunalen Wohnraums unterstützen.“

In der anschließenden Diskussion forderte Volker Hutfils, Direktkandidat für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg Süd, einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle, die sich noch in der schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden. Michael Schröder, der für DIE LINKE im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg Nord antritt, ergänzte, dass sich die Partei im Landtag für mehr Personal in der Pflege und im Gesundheitswesen einsetzen werden. Schröder: „Wir treten für einen echten Politikwechsel an. Ein ,weiter so‘ wird es mit uns nicht geben.“