Klassenbewusstsein stärkt das Immunsystem

Die meisten Menschen müssen immer noch arbeiten, zum Teil ohne zu wissen wie sie ihre Kinder betreuen.
Während die Regierung wirtschaftliche Einbußen vermeiden und eben solche Hilfen für Arbeitgeber bewilligen will, wissen arme Menschen nicht, wie sie und was sie essen sollen. Warum die Tafel schließt – Rewe, aldi, Lidl und Edeka noch offen sind, liegt doch ebenfalls auf der Hand: letztere verschenken die Lebensmittel nicht. Während wir also immer dachten, der Kapitalismus produziert im Überfluss – und uns nun beim Einkaufen an die Klischees der DDR erinnert fühlen, zeigt uns eben der Kapitalismus, dass er vor allem eines nicht kann: Krisen bewältigen. Unser marodes Gesundheitssystem wurde konsequent über Jahre hinweg kaputt gespart und PflegerIn will auch niemand mehr werden.

Supermärkte sind leer gekauft, Spielplätze geschlossen und trotzdem gibt es viele Momente gelebter Solidarität; ein besseres Leben im Sozialismus ist greifbarer und notwendiger als je zuvor.

Moritz Benno Howe · DIE LINKE. Herzogtum Lauenburg

m