AUF DIESER SEITE SIND AUSSCHLIESSLICH BEITRÄGE ZUR CORONA-KRISE VON JOUR FIXE AUFGEFÜHRT. DIE BEITRÄGE SPIEGELN NICHT IN JEDEM FALLE DIE MEINUNG DER REDAKTION WIDER.

In diesem Jour Fixe-Beitrag, der sich ausschließlich mit der Corona-Pandemie befaßt, bringen wir Artikel und Informationen, die sich in kritischer Weise mit der Problematik sowohl in Deutschland als auch im Ausland befassen. Vielleicht dient es dazu, etwas mehr Klarheit und Orientierung zu bekommen.

Es geht auch um die Autoritäts- und Staatsgläubigkeit der Bevölkerung und vor allem der Linken gegenüber staatlichen Maßnahmen. Und Kritik der Linken am Staat angesichts der Pandemie.
++ Ein Jour Fixe Info ausschließlich mit Informationen zur Corona-Pandemie ++

01 In eigener Sache:
02 Coronavirus: Warum Herr Drosten jetzt
02 endlich schweigen sollte
03 Corona: Die Ruhe vor dem Sturm
04 Eine kapitalistische Pandemie
05 Bürger aller Länder – und die Corona-Lektion …
06 Coronavirus: „Agrarindustrie würde
02 Millionen Tote riskieren“
07 Mikrobiologischer Klassenkampf in China:
02 Soziale Ansteckung
08 Bergamos Bürgermeister über Corona:
02 „Nutzt die Zeit, die ihr noch habt“
09 Hilferufe aus Teheran : Drohen Millionen
02 Corona-Tote in Iran?
10 Corona: Solidarität ist auch eine Medizin
11 Schatttenblick: Coronavirus – Einschränkungen
02 und Maßnahmen
12 Coronavirus: USA stoppen Manöver
02 „Defender 2020“ endgültig
13 Das Monster vor der Tür: Der Corona-Kapitalismus

01 In eigener Sache:

In diesem Jour Fixe, das sich ausschließlich mit der Corona-Pandemie befaßt, bringen wir Artikel und Informationen, die sich in kritischer Weise mit der Problematik sowohl in Deutschland als auch im Ausland befassen. Vielleicht dient es dazu, etwas mehr Klarheit und Orientierung zu bekommen.

Wir werden schon wenige Tage später wieder ein „normales“ Jour Fixe Info (Jour Fixe Info 14-2020) rausschicken.

02 Coronavirus: Warum
02 Herr Drosten jetzt endlich
02 schweigen sollte

Alexander Unzicker
Die gemächlichen Ratschläge des Top-Virologen, der das Regierungsnarrativ vorgegeben hat, erfreuen sich großer Beliebtheit Weiterlesen

03 Corona: Die Ruhe
03 vor dem Sturm

Walerij Lobanowskji. 10./11.3.2020
Alright – manche werden es immer noch übertrieben oder panisch finden jetzt auch aus linker Perspektive über das „Corona-Virus“ zu schreiben.

04 Eine kapitalistische
04 Pandemie

Es ist nicht das Virus, das die Menschen tötet, sondern der Kapitalismus. Die Quarantäne ist hierbei eine autoritäre Entwicklung zur Selbstverteidigung des Systems. Elisa Nowak Weiterlesen

05 Bürger aller Länder – und
05 die Corona-Lektion …

Wir habe niemals zuvor eine Pandemie erlebt, die durch einen Coronavirus ausgelöst wurde. Zugleich haben wir niemals zuvor eine Pandemie erlebt, die unter Kontrolle gebracht werden kann.
Aus der Stellungnahme der WHO vom 11. März zur Feststellung einer COVID-19-Pandemie

06 Coronavirus:
06 „Agrarindustrie würde
06 Millionen Tote riskieren“

Ein Gespräch mit dem Evolutionsbiologen Rob Wallace über die Gefahren von Covid-19, die Verantwortung der Agrarindustrie und nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten
Von Rob Wallace
Die Agrarindustrie als Form der sozialen Reproduktion muss für immer abgeschafft werden, schon allein aus Gründen der allgemeinen Gesundheit. Die hoch industrialisierte Produktion von Nahrungsmitteln hängt von Praktiken ab, die die gesamte Menschheit gefährden und in diesem Fall dazu beitragen, eine neue tödliche Pandemie auszulösen.

07 Mikrobiologischer
07 Klassenkampf in China:
07 Soziale Ansteckung

Von Chuang
Das ganze Land ist abgeriegelt. Schulen sind geschlossen, die Menschen in ihren Häusern eingesperrt. Fast alle wirtschaftlichen Aktivitäten wurden wegen des Neujahrsfests am 25. Januar eingestellt. Um die Ausbreitung der Epidemie einzudämmen, wurde die Unterbrechung um einen Monat verlängert.

08 Bergamos Bürgermeister
08 über Corona: „Nutzt die Zeit,
08 die ihr noch habt“

Bergamo ist das Epizentrum der Coronakrise in Europa. Fast 400 Menschen sind dort gestorben. Bürgermeister Gori erzählt vom Drama in seinen Krankenhäusern – und alarmiert seine deutschen Kollegen.
Interview von Frank Hornig, Rom

09 Hilferufe aus Teheran:
09 Drohen Millionen
09 Corona-Tote in Iran?

Von Rainer Hermann
Die Corona-Epidemie überfordert die Islamische Republik. Zum ersten Mal bittet das Regime den IWF um Hilfe. Verschärft wird die Lage durch amerikanische Sanktionen und die Sturheit mancher Pilger.
Anmerkung:
Das ist das erste Mal seit 1979, der islamischen Revolution, daß sich die islamische Regierung an den IWF wendet!
Wie iranische Kollegen mitteilen, hat der IWF vor drei Wochen erklärt, daß er das Ersuchen des Iran prüft. Iran hat Kredite von mehreren Staaten erhalten, darunter Türkei, Katar. (DW)

10 Corona: Solidarität
10 ist auch eine Medizin

Von Holger und Pucki
…Die Frage von Leben und Tod war und ist eben auch immer eine Klassenfrage.
Es bedarf keiner bösartigen Fantasie, sich auszumalen, dass schon jetzt neoliberale Ökonomen eifrig Excel-Tabellen bearbeiten, mit denen sie ausrechnen, wie die Toten der Pandemie die Rentenkassen, die Sozialkassen entlasten werden und wann sich die kurzzeitigen Mehrausgaben z.B. im Gesundheitswesen durch die langfristigen Ersparnis an Renten und Hartz IV-Bezügen amortisieren. Es ist billig, diese Ökonomen als charakterlich völlig verdorbene Individuen hinzustellen. Sie handeln nur konsequent nach der Logik ihres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.

11 Schattenblick: Coronavirus –
11 Einschränkungen
11 und Maßnahmen

März 2020, Europäische Union: Willkommen in der Dystopie! Militärische Absicherung der Außengrenze gegen mutmaßliche Horden potentiell infektiöser Habenichtse; polizeiliche Sicherung längst abgeschafft geglaubter Grenzen im Innern; Aufrufe der Politik, Ruhe zu bewahren, soziale Konktakte zu meiden und sich freiwillig in Isolation zu begeben.

12 Coronavirus: USA stoppen
12 Manöver „Defender 2020“
12 endgültig

Von Bodo Baumert
Das war’s: Der Coronavirus hat das Mega-Manöver der USA endgültig zum Erliegen gebracht. „Defender 2020“ wird vorzeitig beendet.

13 Das Monster vor der Tür:
13 Der Corona-Kapitalismus

Polizeiaufgebote wie sonst höchstens bei irgendwelchen Gipfeltreffen der herrschenden Klasse, geschlossenen Grenzen wie sonst bei Orban, Trump und Konsorten sowie Hausarrest, von Spaniens Sozialdemokraten verhängt. Die Art und Weise, wie die bürgerliche Politik auf das Virus reagiert ist mehr als eindeutig: Gehorcht, tut nichts – außer, natürlich, malochen. Worauf wiederum die Gewerkschaftsbewegung ausgesprochen unterschiedlich reagiert – soziale Bewegungen auch.
Weiterlesen Folge 1
Weiterlesen Folge 2