feste feiern gegen Nazis – Weg mit dem Ratzeburger Nazi-Haus!

Bunter Aktionstag auf dem Ratzeburger Marktplatz

In Ratzeburg findet am 10. Juli ein buntes Fest gegen Rassismus und Intoleranz und für mehr Solidarität und ein soziales Miteinander statt.

Die ‚Antifa Herzogtum Lauenburg‘ und die ‚linksjugend solid Ratzeburg‘ wollen unter dem Motto „feste feiern gegen Nazis“ ein deutliches Zeichen gegen die Ausgrenzung von Ausländern und Andersdenkenden setzen. Von 12 – 17 Uhr gibt es vor dem Alten Kreishaus Livemusik der Punkband ‚Skrotum‘ und eine Graffiti-Aktion. Auf dem Marktplatz werden mehrere politische Gruppen und soziale Initiativen mit Infoständen und kleineren Aktionen präsent sein.

Hintergrund der Aktion sind verstärkte Aktivitäten neonazistischer Gruppen im Kreis Herzogtum Lauenburg. In Ratzeburg treibt die so genannte ‚Nationale Offensive Herzogtum Lauenburg‘, ausgehend von einem Haus in der Langenbrücker Straße 17, ihr Unwesen. Vermeintlich links oder ausländisch aussehende Passanten werden in der Ratzeburger Innenstadt regelmäßig von den Rechtsradikalen angepöbelt und es kam auch schon zu mehreren gewalttätigen Übergriffen. Der Marktplatz wurde von den Neonazis als „national besetzte Zone“ erklärt.

„Wir werden keine ‚No-Go-Areas‘ dulden und wollen diesen Raum wieder allen Menschen zugänglich machen!“ so die Veranstalter in einer Erklärung. Kritik übt die Antifa auch an der Polizei, deren Aktivitäten sich eher gegen Antifaschisten als gegen die Neonazis richten würden.

Als problematisch wird zudem das mit der Fußballweltmeisterschaft einhergehende Nationalgefühl angesehen. Ausländerfeindlichkeit und Rassismus hätten ihren Ursprung häufig in der Mitte der Gesellschaft und stellten den Nährboden für die rechte Demagogie der Neonazis dar.

Die Veranstalter möchten mit ihrer Aktion allen Menschen, die sich durch die Neonazis gestört fühlen oder ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen wollen, die Möglichkeit gegen, dies öffentlich zu tun.