DIE LINKE begrüßt die plötzliche Kehrtwende hin zum Ökostrom

Michael Schröder – Fraktionsvorsitzender DIE LINKE Kreistagsfraktion

DIE LINKE Kreistagsfraktion zeigt sich hocherfreut über die plötzliche Kehrtwende der CDU- und FDP-Fraktion nun doch Ökostrom für kreiseigene Gebäude beziehen zu wollen. Somit wurde einem Antrag der Linksfraktion von September 2010 doch noch, wenn auch über Umwege, stattgegeben. „Leider musste erst diese schreckliche Katastrophe im Japanischen Fukushima passieren, damit ein Umdenken stattfand.

Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger auch privat auf Ökostrom umzusteigen. Fragt bei den Stadtwerken nach Ökostrom: desto mehr danach verlangen, desto mehr wird in Ökostrom investiert bzw. dieser produziert!

Abschalten heißt auch, Vattenfall, EON etc. „den Hahn abdrehen“. Und: Kommunale Stadtwerke bauen keine Kernkraftwerke.

Die Zukunft der ökologischen Energieversorgung kann nur regional durch eine Vernetzung dezentraler Produzenten gelöst werden!“ so der Fraktionsvorsitzende Michael Schröder.