LINKE fordert gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit

Am 23. März 2012 ist Equal Pay Day. Bis zu diesem Tag müssten Frauen arbeiten, um auf den gleichen Jahreslohn zu kommen, den Männer bereits am 31. Dezember des vergangenen Jahres erreicht haben. Hierzulande verdienen Frauen durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer. Der Ratzeburger Ortsverband der Linkspartei wird am Samstag, 24. März in der Zeit von 10-12 Uhr auf dem Marktplatz im Rahmen eines Informationsstandes auf diese schreiende Ungerechtigkeit aufmerksam machen. Nach Ansicht der Linkspartei wird viel zu oft auch heute noch kein gleicher Lohn für eine gleichwertige Arbeit gezahlt, obwohl Frauen bei Bildungsabschlüssen besser abschneiden. „Das macht nicht nur keinen Sinn. Es ist eine Schande!“ kritisiert Volker Hutfils, Direktkandidat für DIE LINKE im Wahlkreis Lauenburg Nord, die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Hutfils: „Als Linke sagen wir: Mit Bitten kommen wir da nicht weiter. Dagegen müssen wir kämpfen. Nicht nur am Frauentag, den es 365 Mal im Jahr geben sollte.“