Die Linke wählt neuen Vorstand

Der frisch gewählte Vorstand: Anita Krantz, Birgit Gatermann, Carsten Friederichs, Ilka Wenzelis, Claus-Peter Feindt, Michael Schröder (v.l.)

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Partei „Die Linke“ im Herzogtum Lauenburg turnusmäßig einen neuen Kreisvorstand gewählt. Einstimmig wurde Carsten Friederichs aus Wohltorf zum neuen Kreissprecher ernannt.

Der Kreistagsabgeordnete Michael Schröder aus Ratzeburg wurde von der Versammlung als Schatzmeister bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Birgit Gatermann aus Geesthacht, Anita Krantz aus Wohltorf, Ilka Wenzelis aus Ratzeburg und der Kreistagsabgeordnete Claus-Peter Feindt aus Breitenfelde gewählt. Die ausscheidende Kreissprecherin Yvonne Treptow stand aus privaten Gründen nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Der bisherige Kreissprecher Volker Hutfils verzichtete ebenfalls auf eine erneute Kandidatur, da er aus beruflichen Gründen nach Lübeck gezogen ist und sich künftig dort in der Kommunalpolitik engagieren möchte.

Carsten Friederichs bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und bei der Versammlung für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen: „Das ist ein ausgewogenes Vorstandsteam aus erfahrenen und frischen, unverbrauchten Genossinnen und Genossen, mit dem wir unseren Einsatz für Chancengleichheit und mehr soziale Gerechtigkeit hier im Kreis Herzogtum Lauenburg auch in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich fortsetzen werden. Oben auf unserer Agenda steht die längst überfällige Einrichtung eines Jobcenters in der Stadt Lauenburg und die Wiedereinführung einer kostenlosen Schülerbeförderung im Kreis. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Einrichtungen wie unsere Volkshochschulen und Büchereien sowie soziale Beratungsstellen und Hilfsorganisationen mit auskömmlichen finanziellen Mitteln ausgestattet werden, um deren Fortbestand und Ausbau zu gewährleisten.“