Für ein solidarisches, soziales und lebenswertes Ratzeburg

Michael Schröder, DIE LINKE Ortsverband Ratzeburg

In den vergangenen Jahren hat sich in Ratzeburg viel verändert. So ist beispielsweise der Marktplatz umgestaltet worden, die sogenannte  Pförtnerampel wurde in Betrieb genommen und aktuell steht das Bauvorhaben Südliche Sammelstraße im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

Über den Sinn oder den Unsinn der Umgestaltung kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Mit Sicherheit hätte man einiges besser machen oder auch einfach ganz darauf verzichten können.

Aber eins haben alle Vorhaben gemeinsam: Sie sind an der Bevölkerung vorbei geplant worden. Nach unserer Auffassung hätte es zu allen genannten Bauvorhaben verbindliche Einwohnervoten geben müssen. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen Einfluss auf die Politik nehmen können.

Wir wollen eine solidarische, soziale und lebenswerte Stadt Ratzeburg.

Die Gestaltung der Stadt muss sich nach den Bedürfnissen der Menschen richten. Dafür treten wir ein! Wir streben einen dauerhaften gegenseitigen Meinungsaustausch mit allen engagierten Einwohnerinnen und Einwohner sowie den Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen und den hier tätigen Sport- und Sozialverbänden an – nicht nur vor den Wahlen.

Im Unterschied zu den meisten anderen Parteien vergessen die Ratzeburger LINKEN nicht für wen sie Politik machen:  für die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Mitarbeit und wünschen allen Menschen aus Ratzeburg und Umgebung ein gesundes und glückliches Neues Jahr!